BLAUWURST BALLERBUDE

BLAUWURST BALLERBUDE

Online Gaming since 1988!

Stats vom Counterstrike Source Server, Mods, Maps , Games und CFG,s

ETQW,  Call of Duty MW, Battlefield 2, Counterstrike Source, Planetside 2

Home

Historie

Unsere Banner

Downloads

Tipps&Tricks

Stats 2006-2009

 



 

STARFIELD!

 

 

25 Jahre lang hat Todd Howard laut eigenen Aussagen diese Idee im Kopf gehabt: Starfield. Ein Sci-Fi-Rollenspiel mit weit über 100 Stunden Spielzeit, gut 1.000 Planeten und mit all der Erfahrung, die Bethesda seit Morrowind gesammelt hat. Es ist ein riesiges Projekt, auch für Publisher Microsoft. Damit wirklich alles klappt, entschloss man sich verhältnismäßig kurzfristig 2022 dazu, dem Team zehn Monate zusätzliche Entwicklungszeit zu geben. Hat sich das gelohnt? Gehen mit Starfield die Träume zahlreicher Rollenspiel-Fans in Erfüllung? Oder ist das Abenteuer im Weltraum zu ambitioniert und mitunter vielleicht sogar zahnlos? Zeit für eine erste Bestandsaufnahme!

Starfield ist ein Action-Rollenspiel des US-amerikanischen Entwicklers Bethesda Game Studios. Das Computerspiel mit Weltraum-Setting wurde am 6. September 2023 von Bethesda Softworks für Windows und Xbox Series veröffentlicht. Wikipedia
Datum der Erstveröffentlichung: 6. September 2023
Plattformen: Xbox Series, xCloud, Microsoft Windows
Entwickler: Bethesda Game Studios
Engine: Creation Engine 2
Genres: Open-World-Spiel, Shooter-Spiel, Action-Rollenspiel, Action-Adventure, Nichtlineares Gameplay
Modus: Einzelspieler
Nominierungen: The Game Award for Best Role Playing Game, The Game Award for Most Anticipated Game
 

Der größte Bethesda-Spielplatz aller Zeiten wird euch lange beschäftigen, aber selten wirklich fesseln. Im Test zeigt sich: Ein derartig riesiges Universum hätte es gar nicht gebraucht.

Starfield ist ein verstaubter Dachboden - und ich bin der Staubsauger.

Auf diesem Dachboden gibt es so viel Faszinierendes zu entdecken! Ich gleite durch neongrelle Zukunftsstädte und funktionale Außenposten im Schachbrettmuster-Layout, schwebe mit meinem Jetpack durch von Krabbelviechern und Piraten verseuchte Höhlensysteme, puste gegnerischen Raumschiffen die Cockpit-Lichter aus und sauge alles auf, was mir begegnet. Und das ist eine Menge, denn hier ist gefühlt alles interaktiv.

Schraubenschlüssel, Medpacks, neue Waffen, Munition, Aktenordner, eine Kaffeetasse, zwei leere Glasphiolen: Alles egal, ich bin in einem Bethesda-Rollenspiel unterwegs und nichts hindert mich daran, mein Inventar mit so viel Zeug vollzupacken, wie ich will. Also nichts abseits des Gewichtslimits.

Doch irgendwann ist nicht nur mein Rucksack zugemüllt. Und auch dem Spiel selbst hätte es gut getan, wenn die Entwickler zwischendurch ausgerümpelt hätten: Starfield hat gigantische Ambitionen und genug Inhalt für wochenlange Beschäftigung, aber auch ungemein viel verschwendetes Potenzial.

Bethesda wie es leibt und lebt
Starfield ist keine Weltraumsimulation, kein neues No Man's Sky. Das Spieluniversum mit seinen 1.000 begehbaren Himmelskörpern ist vor allem Staffage, im Herzen schlägt der gleiche Rollenspiel-Unterbau wie bei Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim, nur eben im Science-Fiction-Gewand.

Das ist zum einen enttäuschend: Mit eurem Raumschiff fliegt ihr nicht frei durch die Atmosphäre, hebt selbstständig ab oder visiert spannende Punkte an, stattdessen seid ihr fast immer auf Karte und Schnellreise angewiesen. Selbst beim Andocken an Raumstationen oder zu kapernde Schiffe unterbricht eine Zwischensequenz die Action und ihr merkt: Im Hintergrund lädt das Spiel eine andere, kleinere Box, in der es weitergeht. All dieses ändert nichts an der Tatsache, Starfiel macht richtig viel Spaß!

 

 

 



 

------------------------------------------------------------------------------------

Copyright  by unixV 2023 Kontakt, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bitte an unixv@blauwurst.de

Disclaimer

Ar_e YoU Wa_itiNg F_or ChriStm_as?